Samstag+Sonntag  1.08.09
Wien+
Rückfahrt nach Münster

Wien - Kultur - Teil 2:

Heute haben wir alle Zeit der Welt - zunächst in der Hofburg mit "Hoch- und Deutschmeister- Blaskonzert"

 

Impressionen aus Wien

Platzkonzert mit Heurigen  "Moderner" Wegweiser in der Hofburg


Edelbaustelle: der "Graben"
   Baustelle Stefansdom (mit Planenaufdruck)

Hier können Kerzen angezündet werden.
Seitenschiffaltar  
Der Chor beherrscht sakrales und vor dem Eingang auch leicht anrüchiges Volksliedergut.
 

Heute hat jeder einen Wunsch frei:

Der Wunsch von Klaus wäre fast in die Hose gegangen: Er schafft es nicht alleine auf die Walzertoilette.


Rolf möchte mit den Straßenbahnen 1, 2 und D noch mal ausführlich mit uns um den Ring fahren.

Die Straßenbahnabteile sind so warm, dass wir am Schwedenplatz erst mal ein Eis nehmen müssen.

Ulf schließt sich dem Straßenbahn-Wunsch an und möchte noch zum Belvedere.
Er nimmt aber die Tram in die falsche Richtung und ein paar Ausländer mit auf seinem Weg.
 
Hier stand die Kamera auf dem Boden und hatte sich wohl auf den Boden scharf gestellt. Belvedere 89
Auch Klaus muss einen Vergleich anstreben.
  (Klaus 89)
 

Eckhard wollte lieber sein Spiel machen

 

Klaus und Franz mussten zusehen, wie ihr Straßenmusiker (3 Akkorde!) seinen Platz räumen musste.
 

Zur Rekonstruktion der dramatischen 100 Minuten unserer Tour:


Nach entsprechender Beruhigung und Ausschwitzen im Sechser-Abteil mit einem warmen Heineken-Bier
(der Schaffner wollte uns erst um 7:30 Uhr (= eine Stunde vor Ankunft in Stuttgart?) wecken!):
 
23:30 Uhr Endlich Schlaf.

 3:20 Uhr  Personenkontrolle

 4:30 Uhr  Der Chefe bläst mit Nachdruck zum Aufstehen - aber nur Rolf und Franz folgen seinem Ruf und
               ziehen sich an. Ohne sich groß aufzuregen macht Klaus daraufhin das Licht wieder aus und wir
               dürfen weiterschlafen.

 5:30 Uhr  Der Schaffner weckt uns und gibt uns die Fahrkarten zurück
 

 5:45 Uhr  Der "Ober" bringt das Frühstück (Ulf ist auch da - man sieht aber nur einen Arm).

Im Bahnhof Stuttgart gibt es zumindest für Franz ein deftiges Fleischkäsebrötchen und für alle Kaffee.
Der gastronomische Service im nächsten Zug ist aus energietechnischen Gründen eingestellt - Die Tür vom Speisewagen schließt nicht richtig - also ist er schlicht dicht.

 

Leider ist die Fahrt im Münster am Hauptbahnhof (fast) zuende!!

Wie in jedem  Jahr gebührt unser Dank unserem Chefe Klaus für die tolle Organisation.
(Diesmal gab es zusätzlich einen "Damenbutton")


Nachtreffen bei Theo