Dienstag,  28.07.09
von Mauthausen nach Ybbs

Der "Frühstücksregen" hat uns zwar einen kleinen Schreck eingejagt, er verzog sich bald und machte der Sonne Platz.
Leider fiel unterwegs eine Jausenstation wegen Straßenbauarbeiten aus, aber in Grein konnten wir, wie im Zugabteil hintereinander sitzend, den "Karl-Woßmann-Gedächtnis-Most " genießen. (Grein - Gasthof und ehemalige Fleischhauerei)
In Grein wollten wir mit der Radfähre ein paar Kilometer abkürzen. Die wurde aber durch eine parallel strampelnde Reisegruppe derart blockiert, dass wir den Umweg über die Donaubrücke genommen haben. Natürlich waren wir schneller auch weil die Gruppe so groß war, dass die Fähre mehrmals queren musste. Stolz fuhren wir an dem Gejohle der zuerst Übergesetzten vorbei.

 

Im Gasthof "Zur Ruine Freyenstein" konnte  Eckhard  den "Männer - was wollt ihr trinken? - Gedächtnis - Malerkoff" spendieren. Wir hatten  früher immer das Wort "Malerkofel" im Ohr.

In Ybbs die nächste Überraschung: Die Oberleitners ("Oma Johanna") haben den braunen Hirschen verkauft.
Die neuen Käufer wurden direkt 2002 vom Hochwasser überrascht und mussten viel selbst renovieren - Es ist deshalb vielleicht nicht alles unbedingt so großartig, wie im Internet angekündigt. Die Chefin raucht.