Montag,  27.07.09
von Aschach nach Mauthausen

Der Abschied von der Sonne fällt schwer

 

Technische Verbesserung am Wimpel: Er wird gekürzt und mit Kabelbindern festgemacht, damit Klaus den heraus fallenden Wimpel nicht immer von jungen Damen aufheben lassen kann. Ende der Anmache.

Klaus will auch seetechnisch befördert werden. Franz glaubt trotzdem nicht, das zwei "Halbe" einen  "Schlag" ergeben. Dafür wird er zum "schweren Leichtmatrosen" degradiert.

 

Die Rollfähre Ottensheim lässt grüßen

 

Zum Vergleich in Linz: Tangoboys mit Pestsäule

In Mauthausen erlebten wir wieder eine kleine Überraschung: Die Donaugärten mit Linden und Rosenra- batten waren weg - dafür gab es jetzt leider direkten Straßenlärm vor dem Hotel der netten Familie Ortner.

Wir schafften es tatsächlich, von der Ankunft um ca. 17.40 Uhr bis zum Schlafengehen um ca. 23.50 mehr oder weniger "ruhig" am Tisch zu sitzen.

 Antwort auf eine besondere Anfrage aus der Heimat: "Was ist die Illumination von Klaus?"
zum Film: (bitte auf das Bild Klicken!)