Dienstag, 27.07.04   von Bamberg nach Wipfeld

Legende

   Maintal-Radwanderweg   Gesamte Weglänge: 326 km heute: 78 km

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Der Maintal-Radwanderweg verläuft auf seiner gesamten Länge im interessanten, variationsreichen Talraum des Mains. Von Bamberg führt der Weg zwischen den Haßbergen und dem Steigerwald nach Haßfurt entlang der ausladenden Mainaue bis Schweinfurt durch die fruchtbare fränkische Platte zwischen Volkach und Karlstadt. Danach wechseln sich die charakteristischen Landschaften des Odenwaldes mit den schmalen Talabschnitten des Spessarts und und der breiten Untermainebene ab

Der Radwanderweg ist in seiner Streckenführung sehr familienfreundlich und verläuft überwiegend abseits der verkehrsreichen Straßen auf ebenen, überwiegend asphaltierten Wegen.

Sehenswürdigkeiten:

  • Bamberg: Historische Altstadt, Weltkulturerbe der UNESCO (Dom, Altes Rathaus, Kloster Michaelsberg, Alte Hofhaltung, Neue Residenz)
  • Limbach: Wallfahrtskirche Maria Limbach
  • Zeil: Fotomuseum, historischer Orstkern
  • Haßfurt: Ritterkapelle (spätgotisches Bauwerk), spätgotische Pfarrkirche am Marktplatz
  • Schweinfurt: Renaissance-Rathaus, Johanneskirche, Geburtsstadt von Friedrich Rückert
  • Stammheim: Museum für Militär- und Zeitgeschichte

Einige von uns (??) hatten noch sehr an dem anstrengen Fässla- Vorabend zu leiden.

 

Das Wetter wurde aber von Stund zu Stunde besser - die Stimmung stieg entsprechend.

Großes Wiedertreffen in Hassfurt beim Mittagessen und in Schweinfurt beim italienische Spaghettieis.

Günter hat nach eigenen Angaben von Schweinfurt aus 1 Euro pro km abgedrückt ohne den Main zu überqueren. Wir dagegen mussten für die Fähre 50 Cent pro "Fahrrad einschließlich einer Person" bezahlen.

 

Große Erkenntnis von Wipfeld: Nicht überall, wo Zehntgraf vorsteht, ist auch Zehntgraf drin.

Gasthof Zehntgraf              
Zur Mainfähre 2  09384-97130
97537 Wipfeld

FAX

 09384-971330