Montag, 26.07.04   von Kulmbach nach Bamberg

Legende

   Maintal-Radweg  Gesamte Weglänge: 85 km

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Auf flussbegleitenden Radwegen, Feld- und Waldwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen mit geringen bis mittleren Steigungen ist ein familienfreundliches Radeln durch das schöne Obermaintal, durch den "Gottesgarten am Obermain" in herrlicher Kulturlandschaft (Kloster Banz, Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und Hohenzollernresidenz Plassenburg) ins Kulmbacher Land mit seinem Mainzusammenfluss bei Schloss Steinenhausen ein vielseitiges Erlebnis.

Die Wegoberfläche ist überwiegend in asphaltiertem Zustand und das ganze Jahr über gut zu befahren.

Sehenswürdigkeiten:

  • Mainleus: Turmhügel Unterauhof, Floßanger und denkmalgeschütztes Erlebnisbad
  • Altenkunstadt: Katholische Pfarrkirche aus dem 16. Jh. mit in Stein gehauenen Grabdenkmälern fränkischer Ritterfamilien, spätmittelalterliche Friedhofsbefestigung, ehemalige Synagoge mit ständiger Ausstellung über die Geschichte der Juden am Obermain, Schloss Strössendorf, romantische Neumühle
  • Burgkunstadt: Schustermuseum, historischer Stadtkern, Fachwerk-Rathaus von 1690, doppelsichtige Strahlenkranz-Madonna in der Fünfwunden-Kapelle, Stadtwallreste, Judenfriedhof
  • Hochstadt a.Main: Gutshofkapelle von 1426, ehemaliges Amtshaus des Klosters Langheim von 1605 (mit Sonnenuhr), jetzt Fachklinik, Rundbau Naßanger
  • Lichtenfels - Deutsche Korbstadt: Rathaus von 1743, Kastenhof, Katholische Stadtpfarrkirche aus dem 14. Jh., Oberes Tor von 1551, Stadtschloss von 1555, Stadtmauer mit Wehrgang von 1681, Konventbau Kloster Langheim, Schloss Schney
  • Michelau i.OFr. - "Wiege der deutschen Feinkorbflechterei": Deutsches Korbmuseum (eine in Europa einzigartige Zusammenstellung über das Flechthandwerk und -kunstwerk)
  • Bad Staffelstein: Thermalsolbad "Obermain Therme", Kloster Banz mit Petrefaktensammlung, Basilika Vierzehnheiligen, Historisches Rathaus, frühbarocke Fachwerkhäuser, tadtpfarrkirche, Heimat- und Fossilienmuseum, Staffelberg, Geburtsort von Rechenmeister Adam Riese (1492), "Golddorf" Horsdorf auf europäischer Ebene im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" 1997
  • Ebensfeld: Ansberg mit der St. Veits-Kapelle und dem größten geschlossenen Lindenkranz Europas
  • Bamberg: Historische Altstadt, Weltkulturerbe der UNESCO (Dom, Altes Rathaus, Kloster Michaelsberg, Alte Hofhaltung, Neue Residenz)

Wir dachten den ganzen Tag mit Groll im Herzen an den gemeinen Theo, der uns ein dickes "Schäuerken" gewünscht hatte, und waren etwas sauer, dass sein Wunsch in Erfüllung ging und es den ganzen Tag regnete.

Bevor wir das Mittagessen einnehmen konnten, gab es eine dicke Überraschung:
Günter ließ sich weit zurückfallen - alle Versuche von Ulf, ihn wieder an das Fahrerfeld heranzubringen, schlugen fehl und plötzlich...... .....tauchte er vor uns wieder auf.

In Burgkunstadt waren wir angekommen, doch es gab Probleme mit der Angabe der Entfernungskilometer ab Kulmbach:

Gefundener Kompromiss: 19 Kilometer aber gefühlte 27 Kilometer (= 8 km zuviel gefahren)

Das "Schäufele" war so mächtig und der Regen so beständig, das Günter immer weiter zurückfiel und nicht mit uns zusammen am Bahnhof Lichtenfels war.

Von dort aus fuhren die "Tango-Memmen" nämlich mit dem Zug nach Bamberg weiter (siehe Foto)
 

Ergebnis: Mehr Zeit für Kultur: z.B. Bamberger Dom:

 

Franz wird wieder mal (nur wegen seines T-Shirts) von einer hübschen Studentin angesprochen:
".......Sag mal, woher kennst Du Wolbeck....?"
"Ich 'arbeite'  da am Gymnasium..." (man beachte die verschiedenen Gänsefüßchen)

Am Ende der "Kultour" war auch Günter im Brauerei-Hotel angekommen.

 

Hier war es bis zur Sperrstunde von Runde zu Runde gemütlicher - dank Fässla - Bier

Zur Erklärung: Links neben Franz sitzt einer (der fitteste) von der "8 mal 8 Truppe":
Die "meisten" gehen einem bürgerlichen Beruf nach. Sie wohnen 8 Tage im Brauerei-Gasthof und versuchen jeden Tag die 8-Liter Marke (Bier) zu erreichen - da ist man auch schon mal mittags blau.

 

Gasthof Fässla
 
             
Obere Königsstraße 19-21   0951-26516
96047 Bamberg

FAX

 0951-201989