Dienstag, 05.08.03  Höxter -  Hessisch-Oldendorf   

Der Weserradweg

Schwierigkeitsgrad anzeigen. Profil: 
Der Weser-Radweg verläuft überwiegend auf verkehrsarmen Straßen, sowie verkehrsfreien asphaltieren Rad- und Güterwegen. Es sind [bis auf 2 kleine Anstiege] nur geringe Höhenunterschiede zu bewältigen und somit ist diese Radwanderung auch Einsteigern und Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.

Die Weser ist einer der bedeutendsten Flüsse Deutschlands. Wir folgen den Windungen des Flusses zunächst durch das Weserbergland, dass mit zahlreichen Waldgebieten und kleinen schmucken Orten so manchen Schatz bereit hält. Unterwegs durchradeln wir mittelalterliche Fachwerkstädtchen  und viele kleine, heimelige Dörfer. 

Holzminden ist bekannt durch die Herstellung von Aromaessenzen und Parfumölen. Wir haben Zeit genug, die Schönheiten des Weserberglandes mit seinen hübschen Orten und Städten in vollen Zügen genießen zu können. Das Städtchen Bodenwerder wurde bekannt durch den Lügenbaron von Münchhausen. In dem ehemaligen Herrenhaus des niedersächsischen Geschlechtes Münchhausen befindet sich das heutige Rathaus. Dann erreichen wir die berühmte Rattenfängerstadt Hameln mit einer intakten Altstadt und wundervollen Fachwerkhäusern und Bauten im typischen Stil der Weserrenaissance aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Bei einem Bummel durch die Gassen fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt.

Es war heute sehr heiß, Klaus und Ulf baden (blanko) in der Weser.
Es heute hauptsächlich Schattenbilder:
In der Nähe des Kernkraftwerkes Grohnde und aus Hameln.

 

Weil es so heiß war - oder weil einige von uns so nett sind,
ließen sich Jana und ihre Oma erweichen, 
trotz Betriebsferien kühlendes Nass zur Verfügung zu stellen. 

Ulf und Theo hatten ein supergroßes Appartment - im Zugang konnte Theo sein geliebtes 
"motorunterstütztes Fahrrad" unterstellen. 

 

Hotel Lichtsinn                    
Bahnhofsallee 2      05152/2462
31840 Hessisch Oldendorf

FAX

  51071